Zum Hauptinhalt springen

Wieder etwas zur Ruhe kommen

Aachener Politiker der DIE LINKE informierten sich über die Situation der Flüchtlinge im Inda-Gymnasium

Leo Deumens

Der Aachener Bundestagsabgeordnete der DIE LINKE, Andrej Hunko, und der Fraktionsvorsitzende der DIE LINKE im Aachener Stadtrat, Leo Deumens, besuchten am vergangenen Mittwoch gemeinsam das Inda-Gymnaium in Kornelimünster, um sich vor Ort über die Situation der dort vorübergehend lebenden Flüchtlinge zu informieren. Dabei zeigten sich die beiden Politiker beeindruckt von der organisatorischen Leistung der Verwaltung, der Malteser, der Feuerwehr und anderer, die die Anweisung der Bezirksregierung Köln, ca. 300 Flüchtlinge aufzunehmen, in kürzester Zeit umgesetzt haben.

Nicht weniger begeistert ist man über die enorme Hilfsbereitschaft der Menschen, die z. B. Kleidung und Spielzeug abgeben. „Als wir gerade eingetroffen waren, kam eine Frau vorbei, die ihre Hilfe als Dolmetscherin für Arabisch anbot“, bemerkt Deumens und ergänzt, dass der seit Monaten bei vielen Aachenerinnen und Aachenern festzustellende Wunsch, Flüchtlinge willkommen zu heissen, hier im Inda-Gymnasium in besonderer Weise zu spüren ist.

Insgesamt stellten Hunko und Deumens eine zunehmend entspannte Atmosphäre fest. „Viele der vor Krieg und Verfolgung geflohenen Menschen haben eine teilweise monatelange Odyssee hinter sich und sind oft traumatisiert. Hier kommen sie nun nach langer Zeit zumindest wieder etwas zur Ruhe“, sagt Hunko.

Die beiden Politiker kritisieren aber auch die Landesregierung, die unzureichend auf die Entwicklung der Flüchtlingszahlen reagiert hat. „Die Verantwortlichen auf Landesebene hätten schon früher mehr Plätze im Bereich der Erstaufnahmeeinrichtungen schaffen müssen“, bemängelt Deumens. Hunko verweist darüber hinaus auf das Versagen der europäischen Flüchtlingspolitik, die inhuman ist und auf Abschottung setzt.

Abschließend lobten die Politiker die Tatsache, dass in Aachen Verwaltung, Politik und die große Mehrheit der Einwohnerinnen und Einwohner an einem Strang ziehen, um Flüchtlinge in vielfältiger Weise zu unterstützen.

Unsere Geschäftsstelle freut sich auf Sie

Verwaltungsgebäude Katschhof
Johannes-Paul-II-Straße 1
52058 Aachen
Raum 139

Montags bis donnerstags
10 bis 14 Uhr

E-Mail: ellen.begolli@mail.aachen.de
E-Mail: lasse.klopstein@mail.aachen.de
Telefon: +49 241 432-7244

Unsere Fraktion im Städteregionstag

Haus der Städteregion, Raum E188
Zollernstraße 16
52070 Aachen

Telefon: +49 241 5198-3305

Unser Kreisverband

Linkes Zentrum
Augustastraße 69
52070 Aachen

Telefon: +49 241 9902531