Kürzungen bei Schülerlotsen

Linke hakt nach

Aachen, 10. März 2015

SchülerlotseNachdem kurz vor Weihnachten bekannt geworden war, dass die Aufwandspauschale für Schülerlotsen massiv gekürzt werden sollte, appellierte Linke im Aachener Rat in einem offenen Brief an den Oberbürgermeister, alle Möglichkeiten zu nutzen, die Aufwandsvergütung im bisherigen Umfang zu erhalten. „Leider hat uns der Oberbürgermeister bisher nicht geantwortet“, stellt Fraktionsvorsitzender Leo Deumens mit Bedauern fest.

Von Seiten der Politik wird die Bedeutung des Ehrenamtes immer wieder betont. Umso unverständlicher ist es daher, die Aufwandspauschale für Schülerlotsen, deren engagierte Arbeit entscheidend dazu beiträgt, dass Kinder sicher zur Schule gelangen, so stark zu kürzen.

Die Linke fordert nun in einem Ratsantrag, die Kürzungen rückwirkend zum 1. Januar vollständig zurück zu nehmen. „Dies sind wir den Menschen, die sich frühmorgens bei Wind und Wetter für die Sicherheit unserer Kinder einsetzen, einfach schuldig“, betont Georg Biesing, der schulpolitische Sprecher der Fraktion.

Ratsantrag als pdf