Zum Hauptinhalt springen

Den Kommunen mehr Luft zum Atmen geben!

DIE LINKE fordert Betreuungsgeld in die Kinderbetreuung zu stecken

Kindergartenkinder

Nachdem das – von Spöttern als „Herdprämie“ bezeichnete - Betreuungsgeld von Bundesverfassungsgericht gestoppt wurde, fordert DIE LINKE die Bürgermeister der Region auf, sich dafür einzusetzen, dass das frei werdende Geld dem Kita-Ausbau zugute kommt. Agi Schwedt, Sprecherin des Kreisverbandes DIE LINKE.Städteregion Aachen erklärt hierzu: „Nach dem Urteil stellt sich erneut die Frage, wie ein Kinderbetreuungsangebot für alle Kinder sichergestellt werden kann. Es werden Neuanmeldungen auf die Kitas zu kommen. Die Kommunen sollten darum ein Interesse daran haben, dass die freiwerdenden Gelder in den Kitaausbau gesteckt werden.“

„In verschiedenen Bezirken der Stadt Aachen sind wir noch weit von einer ausreichenden Versorgungsquote entfernt, insbesondere im Ostviertel und im Driescher Hof besteht dringender Handlungsbedarf, erklärt Michael Bredohl , Kinder- und Jugendpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Aachen. „Eine Unterstützung der Kommunen durch den Bund ,in Form der nun freiwerdenen Gelder aus der „Herdprämie“ würde den Kommunen wieder etwas mehr Luft zum Atmen geben ! Die städtischen Einrichtung wie auch die freien Träger arbeiten finanziell schon jetzt am Rande des Machbaren!“ so Bredohl weiter.

„Die Finanzierung des Kita-Ausbaus durch den Bund wurde immer wieder als unzureichend kritisiert worden. Der Bund steht auf Grund des Konnexitätsprinzips aber in der Pflicht.“ ergänzt Leo Deumens, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Aachen.

Das Bild stammt aus dem Bundesarchiv und wurde unter Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Germany veröffentlicht (Bundesarchiv, Bild 183-D0810-0009-005 / CC-BY-SA)

Unsere Geschäftsstelle freut sich auf Sie

Verwaltungsgebäude Katschhof
Johannes-Paul-II-Straße 1
52058 Aachen
Raum 139

Montags bis donnerstags
10 bis 14 Uhr

E-Mail: ellen.begolli@mail.aachen.de
E-Mail: lasse.klopstein@mail.aachen.de
Telefon: +49 241 432-7244

Unsere Fraktion im Städteregionstag

Haus der Städteregion, Raum E188
Zollernstraße 16
52070 Aachen

Telefon: +49 241 5198-3305

Unser Kreisverband

Linkes Zentrum
Augustastraße 69
52070 Aachen

Telefon: +49 241 9902531