Antrag zur Tagesordnung der Ratssitzung am 5. September 2012:

DIE LINKE. fordert Bestandsschutz für das Autonome Zentrum

Autonomes Zentrum Aachen

Das Autonome Zentrum (AZ) ist in seinem Bestand gefährdet. Aus diesem Grund hat die Fraktion DIE LINKE. das Thema nun auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung am 5. September 2012 gesetzt.

Das AZ ist ein soziokultureller Treffpunkt, den junge Leute jenseits von Kommerz und Konsum besuchen und auch selbst gestalten können. Hier werden Konzerte zu moderaten Eintrittspreisen angeboten. Eine Siebdruckwerkstatt, ein Probenraum für junge Bands, ein kleines Aufnahmestudio, eine Fahrradwerkstatt, Graffitiwände und ein Sportraum können kostenlos genutzt werden.

Das AZ finanziert, verwaltet und organisiert sich selber. Das bedeutet auch, dass junge Leute hier Möglichkeiten haben, frühzeitig den verantwortungsvollen und eigenverantwortlichen Umgang mit finanziellen Mitteln, den kreativen Umgang mit kleinen Budgets, die gemeinsame Planung von Veranstaltungen, soziale Kompetenz und vieles mehr lernen und erproben zu können. Ein solches Projekt ist in Aachen einzigartig.

Und ein solches Projekt benötigt einen Bestandsschutz.

Die Reduzierung der Räumlichkeiten um etwa 50% könnte das Zentrum nicht lange verkraften, da eine ausreichend große Fläche für Konzerte mit bis zu 200 Besuchern, aus denen sich das AZ ausschließlich finanziert, nicht mehr vorhanden wäre; zudem fielen alle weiteren Lernangebote - außerhalb von Schule und Elternhaus und selbst organisiert (Sport, Musik etc.) -  für junge Leute aus Platzmangel weg. Das Fehlen eines bezahlbaren Kultur- und Freizeitangebotes für Jugendliche wäre ein großer Verlust für Aachen.

Der Erhalt dieses wichtigen Teiles der Jugendkultur in Aachen muss Vorrang vor den Interessen von Investoren haben.

Unseren Antrag zur Tagesordnung der Ratssitzung am 5. September 2012 finden Sie hier