Zum Hauptinhalt springen

DIE LINKE. macht ausgefallene Busse zum Thema

Vertreter der ASEAG sollen in Mobilitätsausschuss befragt werden

Andreas Müller

Die seit Wochen immer wieder vorkommenden Ausfälle von Busfahrten lassen den Vertretern der DIE LINKE im Stadtrat und im Städteregionstag jetzt den Kragen platzen. DIE LINKE wollen wissen, wie es zu den Vorkommnissen kam und was die ASEAG dagegen zu tun gedenkt.

„Personalplanung dürfte bei der ASEAG eigentlich kein Fremdwort sein“, wundert sich Andreas Müller, Vertreter der DIE LINKE im Aachener Mobilitätsausschuss. „Während das Angebot an Fahrten weiter ausgeweitet wurde, hat man das Personal offenbar zusammengestrichen“, sagt Harald Siepmann, Fraktionsvorsitzender der DIE LINKE im Städteregionstag, der im Übrigen darauf verweist, dass die gesamte Städteregion von den Ausfällen betroffen ist.

In Aachen wird sich der Mobilitätsausschuss gleich nach den Ferien mit dem Thema befassen, denn die Fraktion hat einen entsprechenden Antrag zur Tagesordnung gestellt. Auf Städteregionsebene wird der Ausschuss für grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Wirtschaftsförderung und Verkehr das Thema Anfang Oktober diskutieren, ebenfalls auf Antrag der DIE LINKE.

Wichtig ist der Aachener Stadtratsfraktion, dass neben einem Vertreter der ASEAG-Geschäftsleitung auch ein Vertreter der Arbeitnehmerschaft zur Sitzung eingeladen wird. „Wir wollen auch wissen, wie sich die Situation aus Sicht der Busfahrer darstellt, die einen sehr anstrengenden und verantwortungsvollen Job machen“, so Andreas Müller. Das Personal wurde in der Vergangenheit Opfer von Sparmaßnahmen, beispielsweise in Form der Ausgliederung von Fahrer-Stellen in eine Tochterfirma, in der kein Anspruch auf betriebliche Altersversorgung besteht.

Harald Siepmann verweist zudem auf den öffentlichen Auftrag, einen funktionierenden ÖPNV im Rahmen der Daseinsvorsorge anzubieten, der zurzeit angesichts der zahlreichen Ausfälle nicht erfüllt werden kann.

Antrag als pdf

Unsere Geschäftsstelle freut sich auf Sie

Verwaltungsgebäude Katschhof
Johannes-Paul-II-Straße 1
52058 Aachen
Raum 139

Montags bis donnerstags
10 bis 14 Uhr

E-Mail: ellen.begolli@mail.aachen.de
E-Mail: lasse.klopstein@mail.aachen.de
Telefon: +49 241 432-7244

Unsere Fraktion im Städteregionstag

Haus der Städteregion, Raum E188
Zollernstraße 16
52070 Aachen

Telefon: +49 241 5198-3305

Unser Kreisverband

Linkes Zentrum
Augustastraße 69
52070 Aachen

Telefon: +49 241 9902531