Ratsanfrage:

Arbeitsbedingungen der Schulbegleiter_innen und Mitarbeiter_innen von freien Trägern in den offenen Ganztagsgrundschulen

Georg Biesing

Viele Aufgaben im Bildungsbereich werden von sogenannten freien Trägern übernommen, z.B. durch die Arbeiterwohlfahrt (AWO) oder den Verein zur Förderung Körper- und Mehrfachbehinderter e.V. (VKM). In letzter Zeit wurden vermehrt Beschwerden von Schulbegleiter_innen und Mitarbeiter_innen freier Träger in den offenen Ganztagsgrundschulen an unsere Fraktion herangetragen. Aus diesem Grund hat unsere Fraktion heute folgende Ratsanfrage gestellt:

- Wie viele Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter gibt es in Aachen, aufgeschlüsselt nach  Trägern? - Zu welchen Konditionen arbeiten diese (Höhe der wöchentlichen Arbeitsstunden und des Stundenlohns)?

- Was rechnen der Verein zur Förderung Körper- und Mehrfachbehinderter e.V. (VKM), die Arbeiterwohlfahrt und andere private Vereine als verantwortliche Durchführungsorgane mit der Stadt (Sozialamt, Jugendamt) ab (Overheadkosten)?

- Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freier Träger gibt es in den offenen Ganztagsgrundschulen?

- Ist die Bezahlung in den unterschiedlichen Trägerschaften (Stadt, Arbeiterwohlfahrt, weitere private Vereine) für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vergleichbarer Funktion gleich und werden geltende Tarifabschlüsse eingehalten?

Ratsanfrage PDF

Unsere Geschäftsstelle freut sich auf Sie