Ratsantrag: Sozialentwicklungsplan der Stadt Aachen erweitern / ergänzen

Aufschlüsselung der Gesundheitsdaten durch den öffentlichen Gesundheitsdienst der StädteRegion für die Stadt Aachen

Leo Deumens

Der kommunale Gesundheitsbericht der StädteRegion erhebt seit 2009 Daten für die Stadt Aachen. Dies geschieht allerdings ohne Differenzierung nach Wohnquartieren, wodurch die Aussagekraft der erhobenen Daten für unsere Stadt nur von geringer Qualität ist, da sich daraus keine Handlungsoptionen für eine Verbesserung der Versorgung der Bevölkerung ableiten lassen.

Im Gegensatz dazu bietet der Sozialentwicklungsplan für die Stadt Aachen aus dem Jahr 2009 eine wertvolle Grundlage zur gezielten Einleitung von beweisgestützten bedarfsgerechten Maßnahmen in den verschiedenen Wohnquartieren, die die Lebenssituation für die Menschen verbessern.

In diesem Bericht fehlen jedoch die Statistiken zum Gesundheitszustand und der Lebenserwartung der Menschen. Diese hängt von unterschiedlichen Faktoren ab; einen wesentlichen Indikator bilden dabei die Lebens- und Arbeitsbedingungen.

Bei der Fortschreibung des Sozialentwicklungsplans gehört der Bereich Gesundheit als Sozialindikator aus unserer Sicht unbedingt dazu. Aus diesem Grund haben wir einen Ratsantrag gestellt, den Sie hier nachlesen können.