Ratsantrag: „Zahlung der Gehaltserhöhungen für die Musiker/innen des Sinfonieorchesters“

Wegen eines Rechtsstreits vor dem Bundesarbeitsgericht zwischen der Deutschen Orchestervereinigung (DOV) und dem Deutschen Bühnenverein (DBV), müssen die Musiker/innen des Aachener Sinfonieorchesters nun bereits im dritten Jahr auf ihnen zustehende Gehaltserhöhungen verzichten. Einer Empfehlung des DBV, die Tarifanpassungen unter Vorbehalt vorzunehmen, folgt die Stadt Aachen - im Gegensatz zu Städten wie u.a. Münster, Trier und Frankfurt - nicht.

Das Sinfonieorchester der Stadt Aachen wird zu Recht wegen seiner Leistungssteigerungen in der ‚Ära Bosch’ und wegen des hohen Leistungsniveaus gelobt, nicht zuletzt auch durch den neuen GMD, Herrn Kazem Abdullah. Angesichts dieser allseits hervorgehobenen Leistung ist es unverständlich und den Musiker/innen gegenüber nicht vertretbar, dass sie seit dem Jahr 2010 auf die ihnen zustehenden Gehaltserhöhungen verzichten müssen.

Daher stellen wir am 8. Oktober 2012 folgenden Ratsantrag:

Den Musiker/innen des Sinfonieorchesters wird die Anpassung der Tarifabschlüsse des öffentlichen Dienstes (TVöD) 2010 und 2012 im ersten Quartal 2013 unter Vorbehalt ausgezahlt. Die entsprechenden Mittel sind in den Haushalt 2013 einzustellen.