Zum Hauptinhalt springen

Schwertbad – Unterstützung der DIE LINKE nur mit Rezept

Michael Bredohl

Wasser und dessen heilende Wirkung hat unsere Stadt geprägt. Waren es in der Vergangenheit hauptsächlich Hoch- und Geldadel, die sich die Wasserkuren leisten konnten, zählt es zu den Errungenschaften unserer heutigen Gesellschaft, dass Bad Aachen für Jede und Jeden gesundheitsfördernd ist; auch ‚auf Rezept‘, wie der Öcher das nennt.

Viel ist von dieser Badekultur leider nicht geblieben, einzig das Schwertbad in Burtscheid bietet noch medizinische Reha-Wasseranwendungen. Zukünftig sollen diese jedoch nicht mehr allein mit einer kassenärztlichen Verordnung möglich sein.

Bei der Suche nach einem neuen Standort zur Erweiterung in unmittelbarer Nähe des bisherigen engagieren sich auch lokale Politiker*innen.

„Es ist ein gutes Zeichen, dass das Schwertbad über einen Neubau und die Erweiterung des Betriebs nachdenkt, anscheinend macht die Nachfrage diese Investitionskosten wirtschaftlich. Völlig unverständlich ist hingegen, dass die Krefelder Gesellschaft nur noch mit Selbstzahlern rechnet und Kassenpatienten ausschließen will“, erklärt Ratsherr Michael Bredohl, der DIE LINKE im Aufsichtsrat der Kur- und Badegesellschaft vertritt.

„Gerade die Menschen, die über kein hohes Einkommen verfügen, sollen hier ausgeklammert und trockengelegt werden, das kann nicht im Interesse unserer Stadt sein“, ergänzt Fraktionsgeschäftsführerin Ellen Begolli.

Für DIE LINKE steht daher fest, dass politische Unterstützung für den Standort des Schwertbads nur möglich sein kann, wenn alle Einwohnerinnen und Einwohner von den medizinischen Anwendungen profitieren.

„Wenn das Schwertbad nicht zu einer Mischkalkulation in der Lage ist und fortan nur noch die Gesundheit von Besserverdienenden im Blick hat, ist Bad Aachen schon jetzt Geschichte“, betont Fraktionsvorsitzender Leo Deumens. „Unsere Unterstützung gibt es in jedem Fall nur, wenn das Angebot zukünftig ohne weitere Zuzahlung auch von Kassenpatient*innen genutzt werden kann – also nur mit Rezept!“

Unsere Geschäftsstelle freut sich auf Sie

Verwaltungsgebäude Katschhof
Johannes-Paul-II-Straße 1
52058 Aachen
Raum 139

Montags bis donnerstags
10 bis 14 Uhr

E-Mail: ellen.begolli@mail.aachen.de
E-Mail: lasse.klopstein@mail.aachen.de
Telefon: +49 241 432-7244

Unsere Fraktion im Städteregionstag

Haus der Städteregion, Raum E188
Zollernstraße 16
52070 Aachen

Telefon: +49 241 5198-3305

Unser Kreisverband

Linkes Zentrum
Augustastraße 69
52070 Aachen

Telefon: +49 241 9902531