Zum Hauptinhalt springen

Wie hält es Aachen mit der Transparenz

DIE LINKE hakt nach

Im  DIE LINKE, dass auch nichtöffentliche Tagesordnungspunkte im Ratsinformationssystem bekanntgemacht werden sollen. Seitdem ist weder der Antrag behandelt worden noch hat sich an der Informationspolitik der Stadt etwas geändert.

„Dabei zeigen Städte wie Köln, Essen aber auch die StädteRegion Aachen, dass es geht. Man braucht das Rad also nicht neu zu erfinden“, merkt Michael Bredohl an, der DIE LINKE im Bürgerforum vertritt. „Wir sind den Bürgerinnen und Bürgern gegenüber verpflichtet, ihnen so wenig Information vorzuenthalten wie unbedingt nötig“, so Bredohl weiter. „Schutzwürdige Interessen betreffen im Regelfall Details einer Beratung. Von der bloßen Kenntnis, welche Themen politisch beraten werden, geht keine Gefahr aus, die es rechtfertigen würde, das Informationsrecht von Bürger*innen derart zu beschneiden.“

„Mit der Behandlung von Anträgen kann es zuweilen auch ganz schnell gehen“, erläutert Ratsfrau Ellen Begolli. Ein Beispiel dafür ist u.a. die Transparenz des städtischen Haushalts. Von der DIE LINKE im Juni 2013 beantragt, musste die Fraktion nach eineinhalb Jahren feststellen, dass ein inhaltlich gleicher Antrag der Groko „Lesbarkeit und Transparenz des Haushalts“ vom November 2014 es bereits in die Januarsitzung 2015 des Rates schaffte.

„Während wir immer wieder archäologische Grabungen in Form von Sachstandsberichten erzwingen müssen, werden für Anträge der Groko innerhalb eines Monats Vorlagen erarbeitet“, ärgert sich Begolli.

„So werden wir wohl auch über die Dauer der Behandlung von Anträgen mehr Transparenz einfordern müssen, kündigt Deumens an, „es kann nicht sein, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird!“

Unsere Geschäftsstelle freut sich auf Sie

Verwaltungsgebäude Katschhof
Johannes-Paul-II-Straße 1
52058 Aachen
Raum 139

Montags bis donnerstags
10 bis 14 Uhr

E-Mail: ellen.begolli@mail.aachen.de
E-Mail: lasse.klopstein@mail.aachen.de
Telefon: +49 241 432-7244

Unsere Fraktion im Städteregionstag

Haus der Städteregion, Raum E188
Zollernstraße 16
52070 Aachen

Telefon: +49 241 5198-3305

Unser Kreisverband

Linkes Zentrum
Augustastraße 69
52070 Aachen

Telefon: +49 241 9902531