Ratsantrag: Vorfahrtsregelung Harscampstraße

Aachen, 5. Dezember 2018

Harald Siepmann  (Photo: Thomas Langens/Aachen) Im Zuge der geplanten Umbauarbeiten des “Schildplatzes”, der an die Bedürfnisse des Fuß- und Radverkehrs angepasst werden soll, erscheint es angebracht, die Vorfahrtsregelung im Bereich der angrenzenden Harscampstraße zu ändern.

Ein wesentlicher Teil der Radverkehrs aus der Innenstadt in Richtung Frankenberger Viertel und umgekehrt führt über die Route Schildstraße – “Schildplatz” – Harscampstraße – Lothringerstr. In diesem gedehnten Kreuzungsbereich sollte der Fußund Radverkehr gegenüber dem Autoverkehr bevorzugt werden, um das Unfallrisiko zu verringern und den Fuß- und Radverkehr besser zu fördern.

Als mögliche Sofortmaßnahme beantragen wir daher, dass Autofahrer*innen, die in den Bereich der Radvorrangroute einfahren, die Vorfahrt achten müssen.

Aus diesem Grund beantragen wir, als Sofortmaßnahme die Vorfahrtsregelung im Bereich der Harscampstraße zum Vorteil der Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer zu ändern.

Antrag als pdf