Tagesordnungsantrag zum Planungsausschuss am 6. September 2018: Masterplan / Rahmenplan ehemaliges Philips-Gelände, Eupener Straße, heutiger FH Campus

Aachen, 2. August 2018

Marc Beus   (Foto: Andreas SchmitterDer Planungsausschuss hat in seiner Sitzung am 18. Mai 2017 anlässlich eines vorgestellten Bauvorhabens nach § 34 BauGB (studentischesWohnen) auf dem ehemaligen Philips-Forschungsgelände, das Fehlen einer strategischen Planung / Masterplanung für den gesamten Campus der FH bemängelt und die Verwaltung beauftragt, eine Rahmenplanung für den Campus einzufordern und gegebenenfalls mit Bauleitplanung aktiv steuernd einzugreifen.

Hierbei sollen neben der Adressbildung eines Campus insbesondere der Erhalt und die Erweiterung von Grünflächen, Kaltluftschneisen, Aufenthaltsqualitäten in den Freibereichen, Ordnung und Minimierung des ruhenden Verkehrs, Fahrradabstellanlagen und eventuell noch zu entwickelnde Bauflächen im Fokus stehen.

Aus diesem Grunde bantragten die Fraktionen der Grünen und Linken die Vorstellung des Rahmenplan ehemaliges Philips-Gelände, Eupener Straße, heutiger FH Campus

Antrag als pdf