Blickdichte Innenstadtwache

Linke fragt nach

Aachen, 15. März 2023

Andreas Nositschka   (Foto: Christoph Giebeler)Die Fenster der gemeinsame Innenstadtwache von Ordnungsamt und Polizei sind mit spiegelnden Folien verkleidet, so dass sie für viele Menschen abweisend wirkt. Aus diesen Gründen stellen wir folgende Fragen:

  1. Gibt es besondere Gründe warum die großzügige, erdgeschossige Verglasung der gemeinsamen Innenstadtwache von Ordnungsamt und Polizei stark verspiegelt und damit von außen blickdicht ausgeführt wurde?
  2. Ist die Verspiegelung der erdgeschossigen Fensterflächen zeitlich begrenzt angelegt oder soll diese dauerhaft so bleiben?
  3. Geht die Verwaltung davon aus, dass trotz der nicht transparenten Fassade, die Innenstadtwache als offene Ansprechstelle angenommen wird und eine positive Ausstrahlung in die nähere Umgebung entfalten kann?
  4. Wie passt die Verspiegelung mit dem städtebaulichen Ziel einer Belebung der Erdgeschosse zusammen?

    Anfrage als pdf