DIE LINKE. fordert Einführung von Anschlusstickets

Lasse Klopstein

Wer von Aachen nach Düren fahren will, braucht derzeit ein Ticket für 7,70€. Auch dann, wenn er eine Monatskarte hat, mit der er bis Eschweiler fahren dürfte. Der Grund ist, dass man die Fahrkarte Eschweiler – Düren für 4,90€ nicht in Aachen kaufen kann. So genannte Anschlusstickets zu Orten außerhalb des Verkehrsverbundes kann man hingegen an jedem Fahrkartenautomaten der Bahn kaufen.

Nachdem unsere Fraktion von Bürger/innen auf diesen Missstand aufmerksam gemacht wurde, haben wir beantragt, dass der Aachener Verkehrsverbund (AVV) die Automaten entsprechend umrüsten soll. Mit dem Mobilitätsticket ist es gelungen, dass Menschen, die sich vorher jede Fahrt zweimal überlegen mussten, sich nun auch Fahrten wie z.B. an den Rursee leisten können und wir sind guter Dinge, dass auch das Problem, dass die Leute in Eschweiler zum Fahrkartenkauf aussteigen und den nächsten Zug nehmen müssen, bald der Vergangenheit angehört.

Der Mobilitätsausschuss wird voraussichtlich am 6. September über den Antrag beraten.