Zum Hauptinhalt springen

„10.000 neue Stadtbäume so nicht zu schaffen“

DIE LINKE sehen Masterplan in Gefahr

Ganz ehrlich: Da haben wir nicht schlecht gestaunt, als wir im Entwurf für den Masterplan Aachen*2030 dieses ehrgeizige Ziel fanden. Bis 2030 sollen sage und schreibe 10.000 neue Stadtbäume in Aachen gepflanzt werden, also im Durchschnitt 556 pro Jahr. Wir fragten uns, ob das die Beratung und Beschlussfassung in der Politik überleben wird.

Die Forderung überlebte, der Masterplan wurde im Dezember 2012 einstimmig beschlossen.

Doch was geschah seitdem? Ein konkreter Maßnahmenplan zur Umsetzung des ehrgeizigen Zieles fehlt bislang. „Wir fragen uns, wie ernst war der politische Beschluss gemeint?“, erklärt DIE LINKE-Fraktionsvorsitzender Andreas Müller, der für seine Fraktion im Mobilitätsausschuss sitzt. Deshalb beantragt DIE LINKE jetzt die Aufstellung eines Maßnahmeplans, wie das ehrgeizige Ziel erreicht werden kann. „Wir nehmen die Jahre 2014 bis 2017 ins Auge, die planerisch überschaubar sind“, so Müller. Bezirksvertreter Lasse Klopstein ergänzt: „Neue Bäume meint natürlich neue Standorte. Ersatzpflanzungen nach Kahlschlägen zählen nicht mit.“

Solche Kahlschläge gab es in den vergangenen Jahren reichlich, mal lagen sie im Verantwortungsbereich der Stadt, mal in dem des Landes oder es wurde im Rahmen privater Bauvorhaben abgeholzt. Neupflanzungen gibt es, aber nicht in ausreichendem Maße, wie Andreas Müller den Zahlen der Verwaltung entnimmt: „Im vergangenen Jahr gab es 87 Neupflanzungen und 10 Fällungen.“ Letztere betreffen nur den Verantwortungsbereich der Stadt. Kahlschlagaktionen des landeseigenen Straßenbetriebs sind nicht eingerechnet. Müller: „Dann sähe die Statistik richtig schlimm aus“.

Zwar konnten wir beobachten, das sich die Verwaltung bemüht, bei Straßenbaumaßnahmen mehr Bäume einzuplanen, doch fanden sich immer wieder politische Mehrheiten, die Bäume wieder aus der Planung streichen ließen, zu Gunsten von Parkplätzen, so etwa am Grünen (!) Weg, in der Friedrich- und der oberen Bismarckstraße. Klopstein: „Man kann nicht nach dem St.-Florian-Prinzip jeden Vorschlag ablehnen. So sind die 10.000 neuen Stadtbäume nicht zu schaffen.“

DIE LINKE sieht den Maßnahmenplan deshalb auch als Handreichung für die Politik.

Antrag als pdf

Das Photo stammt von Gerhard Elsner und wurde unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported lizenziert.

Unsere Geschäftsstelle freut sich auf Sie

Verwaltungsgebäude Katschhof
Johannes-Paul-II-Straße 1
52058 Aachen
Raum 139

Montags bis donnerstags
10 bis 14 Uhr

E-Mail: ellen.begolli@mail.aachen.de
E-Mail: lasse.klopstein@mail.aachen.de
Telefon: +49 241 432-7244

Unsere Fraktion im Städteregionstag

Haus der Städteregion, Raum E188
Zollernstraße 16
52070 Aachen

Telefon: +49 241 5198-3305

Unser Kreisverband

Linkes Zentrum
Augustastraße 69
52070 Aachen

Telefon: +49 241 9902531