Zum Hauptinhalt springen

Anwohnerparken auch für Fahrräder?

Fahrradboxen

Wer mit dem Auto in eine Anwohnerparkzone fährt, muss einen Parkschein ziehen. Wer einen Anwohnerparkausweis hat, darf kostenlos parken. Dieses Konzept möchte DIE LINKE nun auch auf Fahrräder übertragen, wenn auch nicht komplett „Natürlich soll das Abstellen von Fahrrädern kein Geld kosten“ erklärt Fraktionsvorsitzender Leo Deumens, „uns geht es um sichere Fahrradboxen“.

Im Jahr 2015 wurden in Aachen 2.318 Fahrraddiebstähle angezeigt. Ein Grund, gerade hochwertige Fahrräder nicht auf der Straße stehen zu lassen. Wohnung oder Keller scheiden aber auch häufig aus. „Ein Pedelec wiegt schon einige Kilogramm“ erklärt Ratsherr Georg Biesing, „Da habe ich schon bei meinen drei Stufen Probleme“.

„Eigentlich schreibt die Landesbauordnung vor, dass zu einem Haus auch Fahrradstellplätze gehören“, erläutert Marc Beus, Architekt und planungspolitischer Sprecher der DIE LINKE, „allerdings gilt diese Regel nur bei Neubauten“.

DIE LINKE beantragt nun, dass die Stadt Fahrradboxen aufstellt und Fahrradparkausweise an Anwohner*innen ausgibt. Mit diesen sollen Sie ihre Fahrräder in ihrer Parkzone kostenlos und sicher abstellen können.

Antrag als pdf

Das Photo stammt von Ingolf from Berlin , Deutschland und steht unter Creative-Commons-Lizenz ">„Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Generic“. Es wurde von der Fraktionsgeschäftsstelle bearbeitet..

Unsere Geschäftsstelle freut sich auf Sie

Verwaltungsgebäude Katschhof
Johannes-Paul-II-Straße 1
52058 Aachen
Raum 139

Montags bis donnerstags
10 bis 14 Uhr

E-Mail: ellen.begolli@mail.aachen.de
E-Mail: lasse.klopstein@mail.aachen.de
Telefon: +49 241 432-7244

Unsere Fraktion im Städteregionstag

Haus der Städteregion, Raum E188
Zollernstraße 16
52070 Aachen

Telefon: +49 241 5198-3305

Unser Kreisverband

Linkes Zentrum
Augustastraße 69
52070 Aachen

Telefon: +49 241 9902531